Gastvorträge im Rahmen der Caspar-David-Friedrich-Vorlesung

CDFI - Kunstgeschichte, Universität Greifswald

Im Rahmen der Caspar-David-Friedrich-Vorlesung von Prof. Dr. Kilian Heck werden im Laufe der Vorlesung mehrere Gastvorträge stattfinden, die die Vorlesung mit dem Fokus auf die europäische Romantik außerordentlich bereichern werden.

Die Gastvorträge finden im Hörsaal 1 im Alten Audimax der Universität Greifswald in der Rubenowstraße 1 von 10-12 Uhr ct. statt.

Sie sind zu den folgenden Veranstaltungen herzlich eingeladen:

Dienstag, 14.05.2024:

Prof. Dr. Daniel Fulda, Universität Halle, zur Zeit Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald: "C. D. Friedrich – ein Aufklärer? Zur Vorgeschichte einiger seiner Bildmotive“

Dienstag, 04.06.2024:

PD Dr. Johannes Rößler, Universität Jena: „Vom allmählichen Verfertigen der Bilder beim Schreiben. Caspar David Friedrichs Briefe und Aufzeichnungen zur Kunst“

Dienstag, 02.07.2024:

Dr. Elisabeth Ansel, Universität Jena, zur Zeit Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald: "Caspar David Friedrich und die europäischen Romantiken“

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!