Review Ostsee Biennale - Art Conference

Als Bestandteil des internationalen Großprojektes REVIEW OSTSEE BIENNALE findet vom 19. bis zum 21. Januar 2024 die ART CONFERENCE statt. Das Format dient dazu, gemeinsam Perspektiven für eine internationale Biennale des Ostseeraumes in der Kunsthalle Rostock auszuleuchten.

Dafür treten Akteur:innen aus Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft in einen demokratieorientierten Dialog. Vorträge, Workshops und Interventionen ermöglichen einen umfassenden Wissens- und Erfahrungsaustausch, um das Zukunftspotenzial einer Ostsee Biennale im Kontext veränderter politischer, klimapolitischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Voraussetzungen zu erörtern.

Ausgehend von der Betrachtung der historischen Biennalen der Ostseeländer durch ausgewiesene Expert:innen bis hin zur Sichtung der aktuellen Ausstellung REVIEW OSTSEE BIENNALE.

DER DEMOKRATISCHE RAUM durch die Projektleitung werden Wissen und Erkenntnisse formuliert, ausgetauscht und verwertet. Neben Kurator:innen und Kunstwissenschaftler:innen sind gleichfalls Künstler:innen vertreten.

Gleichfalls fließen Erfahrungen aus dem erweiterten Organisations- und Kooperationsteam des Großprojektes mit ein. So blicken wir auf VIEW Havanna Biennale als globalen Akt.

Das internationale Schüler:innenprojekt PREVIEW – Biennale der Ostsee-Jugend stellt sich und seine Eindrücke vor. Mit dem außermusealen Fährenprojekt SCANLINES und dem Kunstverein zu Rostock kommen die Satelliten des Projektes zu Wort. Vertreter:innen vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurden eingeladen, um die strukturelle und finanzielle Machbarkeit zu diskutieren.

Die ART CONFERENCE möchte dazu beitragen, eine lebendige Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen. Es gilt die kulturelle Zukunft und Bedeutung von zeitgenössischer Kunst rund um den demokratischen Ostseeraum aktiv mitzugestalten. Die Konferenzvorträge finden in deutscher und englischer Sprache statt.

Programmübersicht

Kunsthalle Rostock